PORTFOLIO-EVENTS

Referenten

Loading
Stefan Unterer

Stefan Unterer

Klinikdirektor, Klinik für Kleintiermedizin, Vetsuisse-Fakultät, Universität Zürich
Prof. Dr. Stefan Unterer hat an der veterinärmedizinischen Universität Wien studiert. Danach absolvierte er eine internistische Spezialistenausbildung (Internship und Residency) an der Klinik für Kleintiermedizin der Universität Zürich und am College of Veterinary Medicine der University of Georgia, USA. Nach seiner Ausbildung zum Internisten arbeitete Prof. Dr. Stefan Unterer als Oberarzt und Clinical Instructor an der Klinik für Kleintiermedizin der Universität Zürich und als Leiter der internistischen Abteilung an der Kleintierklinik Hollabrunn, Österreich. Ab April 2005 verstärkte er als Oberarzt das Team der Medizinischen Kleintierklinik der Ludwig-Maximilians-Universität in München und leitete den Gastroenterologieservice. Mit Abschluss seiner Habilitation im April 2016 erhielt er den Titel Privat Dozent und erlangte somit die Lehrbefugnis. Seit 1. Februar 2022 leitet er als Klinikdirektor und Professor für Innere Medizin Kleintiere die Klinik für Kleintiermedizin an der Vetsuisse-Fakultät der Universität Zürich. Prof. Dr. Stefan Unterer ist Mitglied der Comparative Gastroenterology Society (CGS), der European Society of Comparative Gastroenterology (ESCG), der Society of Comparative Hepatology und der Arbeitsgruppe Gastroenterologie der Deutschen Veterinärmedizinischen Gesellschaft. Zusätzlich unterstützt er das Examination Committe des European College of Veterinary Internal Medicine. Sein Spezialgebiet stellt die Gastroenterologie dar mit den Forschungsschwerpunkten Prävention von chronischen gastrointestinalen Erkrankungen beim Jungtier, Langzeitkonsequenzen akuter Darmerkrankungen, Veränderungen des intestinalen Mikrobioms, sowie Auswirkungen von Antibiotikatherapien auf den Gastrointestinaltrakt.
Sessions

Bildungspartner

  • 2009_Thieme_RGB
  • Hannover-TIHO

Medienpartner

  • Vets-Online
  • Kompakt VetMed
  • TFA-Portal
  • Vet-Magazin
  • Vetion
  • Tierärztezeitung