Portfolio Events
08 Jun 2020

Was wir über die zukünftigen Tierärzte der Welt lernen können

Was wir über die zukünftigen Tierärzte der Welt lernen können

Ein Veterinärstudent zu sein ist schwer; Präsident Elwin van Oldenborgh von der International Veterinary Students Association (IVSA) hat die Aufgabe, die Lücken in der internationalen Kommunikation, im Wohlbefinden der Studenten und in der Kundenkommunikation für alle Veterinärstudenten zu schließen.

Egal, ob Sie ein aktueller Veterinärstudent sind, einen Abschluss haben oder von den heutigen Studenten lernen möchten, diese Fragen und Antworten helfen Ihnen dabei, die Richtung zu verstehen, in die sich die globale Veterinärgemeinschaft bewegt, und mehr über die zukünftigen Tierärzte der Welt zu erfahren.

Erzählen Sie uns von sich! Wie bist du zu IVSA gekommen? Wie war Ihre Reise hin zum Präsidenten?

Elwin van Oldenborgh: Ich bin tatsächlich durch Zufall auf die IVSA gestoßen, da die Organisation in den Niederlanden, in denen ich studiere, nicht sehr bekannt ist. Ich habe eine Online-Werbung für eine IVSA-Konferenz in Österreich gesehen und die sah interessant aus, also habe ich mich beworben. Als ich dort ankam, war ich sofort begeistert, besonders als ich herausfand, dass die Veterinärmedizin so viel mehr zu bieten hat als das, was wir im Studium gelernt haben. Durch die Atmosphäre mit all den gleichgesinnten Studenten fühlte es sich wirklich an, wie eine Familie und ich wollte mich dadurch mehr engagieren. Im Jahr danach trat ich dem Ausschuss für das Wohlbefinden bei, dessen Vorsitzender ich auch war, bis ich mich als Präsident bewarb.

Was braucht es, um IVSA-Mitglied zu werden? Welche Möglichkeiten haben Studierende?

Elwin van Oldenborgh: Sie können auf der Website nachsehen, ob in der Schule bereits eine IVSA-Mitgliedsorganisation (MOSA) eingerichtet ist. Wenn es bereits eine gibt, können Sie sich dort bewerben, um ein Mitglied zu werden. Wenn es noch keine gibt, kann diese auch selbst eingerichtet werden, es werden nur 3 Personen benötigt, um eine Organisation zu starten!

Als IVSA-Mitglied haben Studierende die Möglichkeit, den Austausch mit anderen IVSA-MOs zu organisieren und an internationalen IVSA-Veranstaltungen wie einem Kongress oder Symposium teilzunehmen, bei denen 100 bis 250 Veterinärstudenten aus der ganzen Welt zusammenkommen, um Wissen miteinander zu teilen und die Zukunft des Berufs zu diskutieren. IVSA hält auch Partnerschaften mit verschiedenen Organisationen, um Möglichkeiten wie Stipendien, Reisestipendien, Freiwilligenarbeit bei Großveranstaltungen und vieles mehr zu erhalten!

Was sind Ihre Ziele für die IVSA?

Elwin van Oldenborgh: Meine Ziele für diese Amtszeit waren hauptsächlich, mehr Möglichkeiten für unsere Mitglieder zu schaffen und die Kommunikation mit unseren Mitgliedern zu verbessern. Wir haben in diesem Begriff mit der Regionalisierung von IVSA begonnen, welche die Kommunikation zwischen der globalen und der lokalen Ebene unterstützt hat. Wir haben auch mit mehreren Organisationen (wie den Organisatoren der London Vet Show) zusammengearbeitet, um mehr Möglichkeiten für unsere Mitglieder zu entwickeln, hauptsächlich in Form von Freiwilligenarbeit bei großen Veterinärveranstaltungen, die Mitgliedern Zugang zu Weltklasse-Veranstaltungen ermöglichen, ohne eine Registrierung bezahlen zu müssen. Wir versuchen derzeit auch, Studenten aus Ländern mit weniger finanziellen Mitteln dazu zu bringen, an unseren Veranstaltungen teilzunehmen, damit sie erfahren, wie Veterinärmedizin im Ausland aussieht, und um einen wertvollen Beitrag zum gesamten Beruf zu leisten.

Insgesamt besteht das größere Ziel darin, IVSA so weit auszubauen, dass jeder Veterinärstudent weltweit, von allen Angeboten profitieren kann, die die Welt der internationalen Veterinärmedizin zu bieten hat - was allen zugutekommt, da ich glaube, dass geteiltes Wissen der beste Weg ist, um im Veterinärbereich (und als Gesellschaft im Allgemeinen) voranzukommen.

Vor welchen Herausforderungen stehen Veterinärstudenten heutzutage?

Elwin van Oldenborgh: Die Schüler leben derzeit in einer sich schnell verändernden Welt, an die sie sich ständig anpassen müssen. Im Moment leben wir in einer Welt der schnellen Digitalisierung und folglich in Kunden, die gerne googeln, was mit ihrem Haustier nicht stimmt. Tierschutz ist auch ein Thema, das Veterinärstudenten mehr interessiert als anderen Menschen, was zu ethischen Dilemma führen kann. Ich persönlich bin der Meinung, dass wir als Tierärzte in der Lage sein sollten, unsere eigene Meinung zu bilden und zu äußern, zumal Tierärzte über viel Wissen zu verschiedenen Themen verfügen und dass dies eine Fähigkeit sein sollte, die in der Veterinärschule vermittelt wird. Diese verschiedenen Themen sind das Konzept von One-Health, was bedeutet, mit Menschen aus anderen Spezialisierungen zusammenzuarbeiten. Insgesamt sind die Verantwortlichkeiten von Tierärzten und das Wissen, das von Tierärzten erwartet wird, im Laufe der Zeit gewachsen.

Was haben Sie während Ihrer Zeit als Präsident in Bezug auf das Wohlbefinden von Studenten gesehen und wie können wir (die Veterinärgemeinschaft) Ihrer Meinung nach dazu beitragen, ein besseres Wohlbefinden für Veterinärmediziner zu fördern?

Elwin van Oldenborgh: Viele Studenten haben Schwierigkeiten, ein Gleichgewicht zwischen ihrem Berufsleben und ihrem Privatleben zu halten, da die Veterinärmedizin insgesamt sowohl zeitlich als auch in Bezug auf die mentalen Investitionen sehr anspruchsvoll ist. Burnout-Prozentsätze gehören zu den höchsten aller Berufe, was eine besorgniserregende Statistik ist. Ich sehe, dass es zumindest bei Schülern zu einer Veränderung der Mentalität kommt, bei der sich viele um ihre geistige Gesundheit kümmern. Ich bin derzeit auch dabei, die psychische Gesundheit von Veterinärstudenten weltweit zu erforschen und hoffe, die Ergebnisse später in diesem Jahr veröffentlichen zu können. Ich denke, das Wichtigste, um sich der Herausforderung des psychischen Wohlbefindens zu stellen, ist, das Stigma der psychischen Gesundheit loszuwerden. Wenn Probleme erkannt werden und bei Bedarf Hilfe gesucht wird, wird dies bereits einen großen Unterschied machen.

Was sehen Sie für die zukünftige Generation der globalen Veterinärgemeinschaft?

Elwin van Oldenborgh: Ich denke, die Veterinärgemeinschaft wird in Zukunft stärker globalisiert sein und einen leichteren Zugang für die Online-Kommunikation haben. Dies bietet großartige Möglichkeiten für den Wissensaustausch. Ich habe zum Beispiel bereits von jemandem gehört, der einen Freund auf der ganzen Welt um Rat gefragt hat, was der Kunde als „Beratung eines Weltmarktführers in dieser Spezialität“ interpretierte (was in gewisser Weise wahr war). Ich denke, dass immer mehr Gewicht auf den One-Health-Aspekt der Dinge gelegt wird, insbesondere jetzt, wo eine Krankheit zoonotischen Ursprungs weltweit ausgebrochen ist. Mit solch einer großen Wirkung werden Tierärzte im öffentlichen Gesundheitswesen wichtiger denn je!

Welchen Nutzen ziehen Studenten aus der Teilnahme an Messen und Konferenzen?

Elwin van Oldenborgh: Abgesehen davon, dass ich natürlich Zugang zu erstklassiger Bildung habe, denke ich, dass der wichtigste Teil der Teilnahme an einer Konferenz für einen Studenten das Networking ist. Es ist etwas, woran Veterinärstudenten während des Studiums vielleicht nicht immer denken, aber es kann viel helfen, sowohl herauszufinden, in welchem ​​Bereich Sie später arbeiten möchten, als auch mögliche Praktikumsmöglichkeiten zu finden oder sogar zukünftige Arbeitgeber zu treffen. Als IVSA-Präsident hatte ich das Privileg, vor dem COVID-19-Ausbruch an vielen großen Veranstaltungen teilzunehmen und die Beziehungen, die ich dort aufgebaut habe, sind eines der wertvollsten Dinge, die ich persönlich aus diesem Jahr herausgeholt habe.

 

Loading