05 Jan 2018

REFERENT DER WOCHE: IGNACIO CALVO

Wir freuen uns sehr wieder mit unserer „Referent der Woche“-Reihe zu beginnen. Hier werden wir Ihnen wieder einmal in der Woche einen unserer Referenten der Deutsche Vet 2018 vorstellen.

Aller Anfang macht dieses Mal Herr Ignacio Calvo. Ignacio machte 2000 seinen Abschluss an der Universität Cordoba (Spanien). Anschließend absolvierte er ein allgemeines Praktikum und machte seine Facharztausbildung in Kleintierorthopädie an der Glasgow Vet School. Im Jahr 2012 erhielt er das Europäische Diplom für Chirurgie und 2016 seinen Doktorgrad. Ignacio arbeitete als Dozent für Kleintierorthopädie an den Vet Schools in Glasgow und Dublin sowie als leitender Chirurg an der Tierklinik Fitzpatrick Referrals. Derzeit ist er Senior Lecturer und Leiter der Orthopädie am Royal Vet College.

Seine hauptsächlichen klinischen und Forschungsinteressen sind die Erkrankung des vorderen Kreuzbands, die Behandlung von Brüchen und die Katzenorthopädie. In seinen Vorträgen wird er sich auch diesenThemen widmen.

Worüber werden Sie bei Ihren Vorträgen sprechen?
Unsere Haustier-Population altert, sei bereit für den geriatrischen lahmen Patienten. Die Präsentation wird unmittelbar einsetzbares Wissen und Tipps zur Verbesserung des Umgangs mit solchen Patienten geben. Es wird auch kontrovers diskutiert, welche die beste Behandlungsmethode für eine Erkrankung des vorderen Kreuzbandes darstellt. Bei dem zweiten Vortrag bekommt man ein besseres Verständnis dafür, welche die beste Vorgehensweise ist

Was ist für Sie persönlich das Highlight auf der Deutsche Vet?
Das persönliche Highlight auf der Deutsche Vet ist das Kennenlernen von neuen Leuten und das Auseinandersetzen mit der deutschen Welt der Veterinärmedizin.

Wie werden Sie Ihre Zeit vor und nach Ihren Vorträgen auf der Veranstaltung verbringen?
Mit dem Besuch der Industrieausstellung und dem Treffen meiner Kollegen.

Was gefällt Ihnen besonders an dem Konzept der Deutsche Vet?
Der praktische  Aspekt. Die Vorträge fokussieren sich darauf eine sofortige Auswirkung auf das tägliche Praxisleben.

Wir hoffen, dass wir Ihnen schon einmal einen kleinen Vorgeschmack auf die Deutsche Vet geben konnten. Weitere Informationen zu unseren Vorträgen und Referenten finden Sie hier.