PORTFOLIO-EVENTS

Konferenzprogramm 2022

Loading

Labortests für Nebennierenerkrankungen

10 Jun 2022
Workshop
Die Nebennieren produzieren nebst den Steroidhormonen Cortisol, Aldosteron und verschiedenen Sexhormonen auch Adrenalin und Noradrenalin. Bei Erkrankungen der Nebennieren können nun vermehrte Mengen an Hormonen ausgeschüttet werden (Hypercortisolismus, Hyperaldosteronismus, Phäochromozytom, etc.) oder verminderte Mengen ausgeschüttet werden (Hypoadrenocortizimsus, Hypoaldosteronismus). All diese Endokinopathien gehen mit mehr oder weniger typischen Laborveränderungen einher. Aber was muss ich messen um die korrekte Diagnose zu bekommen und wie kann ich die Therapie kontrollieren, wenn ich meinen Patienten korrekt behandeln will. Zudem ist nicht jeder Test gleich gut – was sagt mir denn zum Beispiel ein positiver ACTH Stimulationstest? Dieser Vortrag soll für die praktisch tätige Tierärztin Durchführung und Interpretation aller Tests einfach erklären.
Speakers
Prof. Dr. Reto Neiger, , Country Medical Director / Tiermedizinischer Direktor - IVC Evidensia DACH

Bildungspartner

  • 2009_Thieme_RGB
  • Hannover-TIHO

Medienpartner

  • Vets-Online
  • Kompakt VetMed
  • TFA-Portal
  • Vet-Magazin
  • Vetion
  • Tierärztezeitung